Der QEK Aero (HP 650.83/1) ist ein kleiner leichter Wohnwagen für 2 (max. 3) Personen. Da der QEK Aero
in der DDR produziert wurde (VEB Stahl- und Walzwerk "Wilhelm Florin" in Hennigsdorf bei Berlin),
ist er heute nur noch selten auf Straßen und Stellplätzen zu sehen und ausschließlich als
Gebrauchtware erhältlich.
Diese und die folgenden Seiten sollen allen Liebhabern und Interessierten nützliche Informationen zu diesem
niedlichen Wohnwagen geben.
(Mein QEK Aero, Baujahr 1987)
Karosserie und Grundriss
Die Karosserie des QEK Aero besteht aus einem beplankten Stahlrohrskelett, das außen mit
Aluminiumblech und innen mit Sperrholz verkleidet ist. Dazwischen befindet sich eine Styroporisolation von ca. 15 mm
Stärke. Der Boden ist aus verrottungsfesten Faserpressplatten gefertigt. Die Räder werden von Dreiecklenkern
geführt, die mit Schraubenfedern und hydraulischen Stoßdämpfern ausgerüstet sind. Der QEK Aero verfügt
über eine mechanische Auflaufbremse mit Rückfahrautomatik und einer Handbremse.
In die Karosserie sind eine zweiteilige Eingangstür, ein Hubdach, ein großes Bugfenster, zwei Seitenfenster und ein
Ausstellfenster am Heck eingelassen.
Der Wohnbereich des QEK Aero ist mit 2 Tischen und Sitzbänken mit Polsterkissen ausgerüstet. Wenn beide Tische
auf Sitzbankhöhe abgesenkt werden, entsteht eine Liegefläche von 2150 x 1850 mm (Bild unten). Alternativ kann
die vordere Sitzgruppe mit dem Scherentisch aufgebaut bleiben, sodass tagsüber kein Betten-Umbau erfolgen muss. Die
Liegefläche ist dann ca. 1200 x 1850 mm groß (Bild in der Mitte). Im Bugbereich und unter den Sitzbänken
befindet sich viel Stauraum.
Im Heck des QEK Aero befinden sich der Kleiderschrank und die Küche. Zur Küche gehören ein
zweiflammiger Propangaskocher, eine Spüle und der Stauraum darunter.
Über allen Fenstern befinden sich außerdem offene Ablagen.
Anders als heutige Wohnwagen verfügt der QEK Aero über keine Toilette / Nasszelle und hat auch kein fließend
Wasser (nur Abfluss nach draussen). Viele QEK-Aero-Besitzer haben sich dies jedoch nachträglich selbst eingebaut.
Aufgrund des geringen Eigengewichtes von 500 kg und der guten Aerodynamik sind jedoch selbst mit kleinen Zugfahrzeugen gute
Fahrleistungen möglich. Auch bei Geschwindigkeiten oberhalb von 100 km/h läuft der QEK Aero brav nach.
Elektrische Anlage
Die Beleuchtung besteht aus drei 12 V Lampen, die wahlweise aus der Batterie des Zugfahrzeuges oder aus dem eingebauten
160 VA Umformer (unter der rechten Sitzbank, neben der Tür) betrieben werden. Im Innenraum neben der Tür sind eine
12 V Steckdose und eine 220 V Steckdose vorhanden.
Ein Schaltplan des QEK Aero und weitere Informationen sind in der
Bedienungsanleitung
zu finden.
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