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QEK Areo
Der QEK Aero (HP 650.83/1) ist ein kleiner leichter Wohnwagen für 2 (max. 3) Personen. Da der QEK Aero in der DDR produziert wurde (VEB Stahl- und Walzwerk "Wilhelm Florin" in Hennigsdorf bei Berlin), ist er heute nur noch selten auf Straßen und Stellplätzen zu sehen und ausschließlich als Gebrauchtware erhältlich.
Diese und die folgenden Seiten sollen allen Liebhabern und Interessierten nützliche Informationen zu diesem niedlichen Wohnwagen geben.

QEK Aero
(Mein QEK Aero, Baujahr 1987)

QEK Aero Grundrisse Karosserie und Grundriss

Die Karosserie des QEK Aero besteht aus einem beplankten Stahlrohrskelett, das außen mit Aluminiumblech und innen mit Sperrholz verkleidet ist. Dazwischen befindet sich eine Styroporisolation von ca. 15 mm Stärke. Der Boden ist aus verrottungsfesten Faserpressplatten gefertigt. Die Räder werden von Dreiecklenkern geführt, die mit Schraubenfedern und hydraulischen Stoßdämpfern ausgerüstet sind. Der QEK Aero verfügt über eine mechanische Auflaufbremse mit Rückfahrautomatik und einer Handbremse.

In die Karosserie sind eine zweiteilige Eingangstür, ein Hubdach, ein großes Bugfenster, zwei Seitenfenster und ein Ausstellfenster am Heck eingelassen.

Der Wohnbereich des QEK Aero ist mit 2 Tischen und Sitzbänken mit Polsterkissen ausgerüstet. Wenn beide Tische auf Sitzbankhöhe abgesenkt werden, entsteht eine Liegefläche von 2150 x 1850 mm (Bild unten). Alternativ kann die vordere Sitzgruppe mit dem Scherentisch aufgebaut bleiben, sodass tagsüber kein Betten-Umbau erfolgen muss. Die Liegefläche ist dann ca. 1200 x 1850 mm groß (Bild in der Mitte). Im Bugbereich und unter den Sitzbänken befindet sich viel Stauraum.

Im Heck des QEK Aero befinden sich der Kleiderschrank und die Küche. Zur Küche gehören ein zweiflammiger Propangaskocher, eine Spüle und der Stauraum darunter.

Über allen Fenstern befinden sich außerdem offene Ablagen.

Anders als heutige Wohnwagen verfügt der QEK Aero über keine Toilette / Nasszelle und hat auch kein fließend Wasser (nur Abfluss nach draussen). Viele QEK-Aero-Besitzer haben sich dies jedoch nachträglich selbst eingebaut.
Aufgrund des geringen Eigengewichtes von 500 kg und der guten Aerodynamik sind jedoch selbst mit kleinen Zugfahrzeugen gute Fahrleistungen möglich. Auch bei Geschwindigkeiten oberhalb von 100 km/h läuft der QEK Aero brav nach.

Elektrische Anlage

Die Beleuchtung besteht aus drei 12 V Lampen, die wahlweise aus der Batterie des Zugfahrzeuges oder aus dem eingebauten 160 VA Umformer (unter der rechten Sitzbank, neben der Tür) betrieben werden. Im Innenraum neben der Tür sind eine 12 V Steckdose und eine 220 V Steckdose vorhanden.
Ein Schaltplan des QEK Aero und weitere Informationen sind in der Bedienungsanleitung zu finden.